Dienstag, 2. August 2011

Hüten und gehütet werden...

Beim letzten Transport der Schafe waren die Lämmer noch ein wenig keck und ärgerten die Hunde durch freches Netztkauen. Da wir nur feste Zäune haben, diente dieses Netz lediglich der kurzfristgen Aufbewahrung  der Lämmer bis zu deren Abtransport.
 
       Und nur unter Aufsicht, natürlich.    
Einige Wochen später war es nun soweit: die Lämmer kehrten auf diese Weide zurück - allerdings ohne ihre Mütter, nur mit Gotlinde als Gouvernante. Und bekamen ihren ersten Unterricht im Gehütet werden. Von Fly.
Sie verlud die Lämmer ganz souverän, obwohl sie ja erst Hüteanfängerin ist, aber das Zutreiben hat sie einfach im Blut. Also stellte ich mich einfach neben die Hängerklappe, und los gings.





 

Die Lämmer kannten den Hund zwar schon,
doch jetzt hatten sie keine Muttern mehr an ihrer Seite.
Da heißt es dann in alle Richtungen auseinanderstieben.
Oder doch lieber zusammenbleiben.
Und ganz nah beim Menschen.
Dann gibt das haarige Etwas offensichtlich Ruhe...


 

Heute haben sie alle etwas gelernt, Fly und die Lämmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen