GeWOLLtes

 

Haar von Border Collie Amy
mit Skudde kardiert
                                                 Ovis ridens Rohwolle

zum Handspinnen, Filzen, Füllen von Kissen oder einfach als Heilwolle.
Wir haben:
  • Wensleydale Longwool                             
  • W. Longwool X Gotl.Pelzschaf  
  • W. Longwool X Coburger Fuchs       
  • Coburger Fuchs                                                                           
  •   
     Walliser Landschafwolle von Joda, aus der Flocke versponnen
    
  • Gotland- Pelzschaf                                          
  • 
  • Scottish Blackface                              
  • SB X WGH            
  • Rotes Walliser Landschaf 
  • Walliser Landsch.  X  Schwarznase         

     
                                              
Vom Wensleydale Longwool nehmen wir zur Zeit nur die Locken; allerdings hat Chris mit ihren neuen alten ;o)  Kämmen einen superfeinen Kammzug hergestellt, der erheblich weicher war als gekaufter, maschinell hergestellter WLW Kammzug. Demnächst werde ich noch die Kardiermaschine ankurbeln, mal sehen, wie das Ergebnis ist!

...grün gefärbt, sowie weißer
Wolle von Banshee, Barsoi
Unsere Schafe haben zwar immer einen Unterstand zur Verfügung, werden aber im Regelfall nicht zwangsaufgestallt. Ausnahmen sind selten, und daher scheren wir auch die WLW nur einmal jährlich.
Sie brauchen ihr Fell einfach selber!
  
Handgewebter Schal aus
Gotlandwolle natur, lila und...

Wer Interesse an einem frischgeschorenen
 Scottish Blackface Vlies hat,
 kann mich gerne kontaktieren.
                 
Nächster Schurtermin:
27. und  28.05.2011

    



Ovis ridens Lebendfelle

sind im Ganzen geschorene und dann auf der Rückseite angefilzte Vliese. Sieht aus wie ein Fell, von der Rückseite ist es, je nach Filzeigenschaft der Wolle, mehr oder weniger glatt gefilzt. Als Decke (mit der Haarseite zum Körper, meine Lieblingswärme  :o)) oder ansonsten wie ein Fell zu benutzen.
 
Lebendfell von vorne
Die ovis ridens Lebendfelle sind jeweils nach den Spenderschafen benannt,
die so  jedes Jahr ein neues liefern können!
                                                                                                                           
Verfilzte Rückseite

Locken in Jodas Lebendfell von 2009

 


 Ovis ridens Wunschwolle

Texelwolle,  gefärbt mit ungiftigem........
...amerikanischen Brausepulver, kool aid.
Die Wunschwolle wird, wie der Name nahelegt, immer erst fertiggestellt, wenn sie gewünscht wird.
Das kann kardierte oder unkardierte Rohwolle sein, nach Wunsch eingefärbt, oder auch bestimmte Wollarten einzeln oder vermischt versponnen, dick oder dünn.

Mein Regenbogenpulli aus geschenkter Texelwolle


Ovis ridens Landschaffelle 

Im Laufe eines Jahres werden auch immer einige Tiere geschlachtet. Die Felle werden dann, umweltschonend mit Alaun gegerbt, entweder im eigenen Haushalt verwendet oder verkauft.

Einige Scottish Blackfacefelle von 2010 sind noch in der Gerberei. Ihre Vorgänger sahen so aus:
 
         
Wir lassen die Ränder der Felle nicht beschneiden. Das ist zwar etwas teurer, aber die Felle sind dadurch individueller und etwas größer.