Hunde

Meine Border Collies stammen nicht aus reinen Arbeitslinien, da ich als Hobbyschafhalterin das Gefühl habe, einen solchen Hund nicht auslasten zu können. Ausreichend Hütepotential bringen sie trotzdem mit, wie unschwer zu erkennen ist. Ich möchte auf ihre Hilfe bei den täglichen Arbeiten und in schwierigen Situationen nicht mehr verzichten. - Meine Hunde werden roh ernährt und mit positiver Verstärkung erzogen. 

Glinwen  

geborene "Joy-Vila vom Beutenhof", meine aktuelle Arbeitshündin, * 25.05.2005
Ich denke, ihre Züchter,Inge und Horst Mößner, sind bestimmt genauso stolz auf sie wie ich dankbar bin,
eine so fleißige Hilfe bei den Schafen zu haben. 

Die tragenden Muttern...
...die Jugendlichen...
 


Unterschiedliche Schafe,
unterchiedliches Herangehen.
Wörtlich. 


...die sturen Böcke.




Fly

geborene "cape canis catch my fire",  *04.07.2010
sehr sensibele,  leichtführige Hündin mit guter Hüteveranlagung. (Und einem guten Vorbild !  ;o)
Vielen Dank, Stephi, für Deine gute Einschätzung bei der Auswahl des geeigneten Welpen!


Oh, ein neuer Spielplatz?
Hm, was macht Glin denn da? - Ich mach mal mit!


Und was wollen die Schafe  jetzt hier?
Bleibt wo ihr seid!

Walk on...nach vorne schieben, und...
...pass auf... nicht zur Seite weglassen...




Und Daddeldu heißt: bis zum nächsten Mal!
...begrenzbegrenz...
 



Rùnag


 geborene Ronja aus dem Barock,
*22.04.1995 - 02.09.2011
Rùnag war, da ich damals noch keine Schafe hatte, bei mir Reitbegleit- und Agilityhund; obwohl mir ein fehlerloser Lauf immer wichtiger war als ein schneller, stieg sie in kurzer Zeit, bedingt durch ihren absoluten Willen zur Mitarbeit,
die Leistungsklassen hoch. Dann wurden aufgrund kollektiven Ehrgeizes die Trainingsmethoden so verändert,
daß ich den Verein umgehend verließ und den Sport nur noch so betrieb, wie ich ihn verstanden hatte:
als Spaß.

Im Alter von 10 Jahren nahm ich Rùnag mit zum Hütetraining von Glin, und es stellte sich heraus,
daß sie ihr größtes Talent bei mir leider nicht hat ausleben können: das Hüten.


Photografie mit freundlicher Genehmigung von Claudia Meyer
  
An den Schafen zeigte sie gleich Arbeitswillen und sicheren  Instinkt,  den sie wohl von ihrem Vater Ettrick Joe hatte.
Meinen damals sehr flüchtigen Schafen war sie aufgrund ihres Alters auf  Dauer aber nicht mehr gewachsen.
Rùnag war dann Rentnerin.
Am 2. September 2011 starb sie im Alter von 16 Jahren und 4 Monaten.

Tschüss, Rùnagi.