Donnerstag, 14. Juli 2011

Umweiden mit Glin, Fly und Maeve

Heute haben wir die Auen mit ihren Lämmern von einer 3ha Koppel geholt und umgeweidet.



Da einige Muttern sich auch gerne mal gegen den Hund stellen, wollte ich Glin lieber im Blick halten und lief mit ihr hinter den Schafen.
 Zeit zum Photographieren hatte ich dabei nicht wirklich viel. Immerhin ein Nachtreibebild konnte ich machen. Bei etwa 100 Tieren hatte ich die Augen einfach meist woanders......

Glin und Fly stellten mir die Tiere in eine Ecke in der Nähe des Ausgangs, wir zogen ein Netz drumherum und transportierten sie portionsweise ab. Als ich die Kamera zücken konnte, war der Großteil der Tiere schon umgeweidet.
Während Birgit (Rückwärtshängerfahrerin des Tages :oD  ) und Tina (guter Einsatz, kannst jederzeit wieder mitmachen! ;oP ) also als Taxi unterwegs waren, hielten die Bordernasen die Schafe in Schach:
Glin hatte den schwierigen Part an der offenen Netzseite, während Fly das Netzende am Zaun bewachte, wo ein dreistes Lamm  immer wieder die Nase durch die Maschen steckte und auf dem Draht herumkaute.






Die Schafe waren dann auch fast ganz brav, denn was sie sahen war:








...............na los..........
...........komm, beweg dich.......
......nur ein bißchen.....
..........bitte.......... 




UND:
ach, interessant,
du willst echt HIER raus?
Aha, soso, na, dann mach mal!

Maeve war angesichts der großen Schafherde so aufgeregt, daß ich sie dann doch erst beim "klüngeligen Rest" zu den Schafen ließ. Und nur mit geschlossenem Netz. Das war für sie schon aufregend genug!


Einige Ommmmmmmmmmmmmmmms später sah sie die Schafe dann schon gelassener.

Na, Maeve, das wird schon noch werden, ist schließlich noch keine Meisterin vom Himmel gefallen! ;o))
Wo Interesse ist, da ist auch ein Weg!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen